Unsere Unternehmenswerte

Davon lassen wir uns leiten

Die sechs Unternehmenswerte bilden die Basis unserer Arbeit. Ihre Schriftfassung wird ergänzt durch Illustrationen von Vanessa Herrmann. Die Schülerin hatte sich mit ihren Ideen und Entwürfen zur künstlerischen Umsetzung der Werte bei einem Wettbewerb durchgesetzt, den die Volksbank an der BBS Technik in Cloppenburg durchgeführt hatte.

Orientierung am Menschen

 

Wir respektieren unseren jeweiligen Gesprächs- und Geschäftspartner – sei es Kollege, Führungskraft oder Kunde – als individuelle Persönlichkeit.

Wertschätzung

 

Wir pflegen einen freundlichen und kooperativen Umgang miteinander. Unseren Kunden begegnen wir zuvorkommend und auf Augenhöhe.

Offenheit und Ehrlichkeit

 

Wir äußern unsere Meinung ehrlich und selbstbewusst. Dazu gehört die Bereitschaft, konstruktive Kritik offen anzunehmen und zu geben.

Vertrauen

 

Wir können uns auch in schwierigen Situationen jederzeit aufeinander verlassen – so, wie sich unsere Kunden absolut auf unsere Fairness verlassen können.

Work-Life-Balance

 

Wir achten darauf, Managementziele, Kundenwünsche und Mitarbeiterinteressen, Beruf und Freizeit menschenfreundlich auszubalancieren: Das zahlt sich für alle Beteiligten aus – auch für unsere Kunden.

Identifikation mit der Bank

 

Wir alle kennen die Ziele unserer Bank, teilen sie und stehen dafür ein. Dabei sind wir in allen Bereichen immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, von denen unsere Kunden, die Bank und auch wir als Mitarbeiter profitieren.