Unternehmenswerte der Volksbank Cloppenburg eG jetzt auf Leinwand

Vanessa Herrmann setzte Vorgaben mit Pinsel und Farben um

Cloppenburg (mt), „Jetzt haben wir passende, individuelle Bilder zu unseren Werten", freut sich Jürgen Fuhler, Vorstandsmitglied der Volksbank Cloppenburg. Alles begann mit einem Wettbewerb zum Thema „Finanzielle Bildung fordern'', den die Teambank (besser bekannt als Easy Credit) gemeinsam mit der Volksbank Cloppenburg an der BBS Technik in Cloppenburg durchführte. Ziel war es, die Unternehmenswerte der Bank (Orientierung am Menschen, Wertschätzung, Offenheit & Ehrlichkeit, Vertrauen, Work-Life-Balance und Identi-fikation mit der Bank) zu Papier zu bringen.
Personalerin Barbara Freye und Marketingleiter Andy Albers stellten vorab den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Gestalten die Philosophie der Volksbank Cloppenburg vor. Nach der Veranstaltung war der gesamte Jahrgang gefordert, ein bis drei dieser Werte zu Papier zu bringen. Die fachliche Ausarbeitung wurde benotet und die Entwürfe wurden einer Jury der Bank zur Verfügung gestellt. „Schnell stachen die Bilder von Vanessa Herrmann der Jury ins Auge. Sie hatte unsere Farben und unsere Gedanken optimal zu Papiergebracht", erinnert sich Albers.
Auch die Fachlehrerin Maria Blazejak war von der Leistung ihrer Schülerin überzeugt. Herrmann fertigte anschließend alle Werte auf Leinwände an. Die Kunstwerke werden künftig die Räumlichkeiten der Hauptstelle an der Sevelter Straße und in die der Filialen als immer wechselnde Wanderausstellung schmücken. Darüber hinaus ist geplant, dass diverse Publikationen der Bank mit den einzelnen Motiven gespickt werden.