Übergabe VRmobil Kinderbus

Zwei VRmobil Kinderbusse für Cloppenburg und Molbergen

Volksbank Cloppenburg eG überreicht zwei Fahrzeuge für Krippenkinder

Cloppenburg, 26.2.2019 - Da strahlten die Kinder mit großen Augen! In Zukunft werden sie zum Spielplatz-Ausflug nicht mehr laufen müssen, sondern können im VRmobil Kinderbus gefahren werden. Die Volksbank Cloppenburg eG überreichte im Februar eines dieser sicheren Kinderfahrzeuge an den Kindertagespflegeverein im Landkreis Cloppenburg e.V. und eines an den Förderverein Krümelkiste Molbergen e.V.

Die Kinderbusse verfügen über jeweils sechs mit Gurten und Kopfstütze gesicherte Sitze und sind sehr leicht für die Betreuungsperson zu handhaben. Eingesetzt werden die VRmobil Kinderbusse besonders gerne für längere Ausflüge und wenn unsichere Strecken, z. B. an verkehrsreichen Straßen, zurückgelegt werden sollen. Zudem ermöglichen die Kinderbusse durch das variable Verdeck auch wetterunabhängige Aktivitäten und sind deshalb ein sehr beliebtes Hilfsmittel.

Herr Böske vom Kindertagespflegeverein im Landkreis Cloppenburg e.V. freute sich: „Für die nächsten sechs Monate ist der Bus bereits jeden Tag reserviert.“

Die Mittel für die Busse stammen aus den Reinerträgen des VR Gewinnsparens und sind im Januar 2019 an 30 Vereine und soziale Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Bank ausgeschüttet worden. Insgesamt konnten dieses Jahr genau 27.594,60€ eingesetzt werden, um interessante Projekte zu fördern und wichtige Anschaffungen zu ermöglichen. Die Erlöse des VR Gewinnsparens fließen satzungsgemäß in soziale und kulturelle Projekte der Region. Ein Schwerpunkt der Förderung der Volksbank Cloppenburg eG liegt eindeutig bei Kindern und Jugendlichen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir auch 2019 wieder eine größere Summe als im Vorjahr für die vielen tollen ehrenamtlichen und sozialen Projekte in unserer Heimat einsetzen konnten. Dafür gilt unser Dank natürlich auch den Gewinnsparern, die dies erst möglich machen. Denn jedes erworbene Los hilft“, so Gaby Mensing, Gewinnsparbeauftragte der Volksbank Cloppenburg eG.