Volksbank Cloppenburg eG unterstützt Ehrenamt

25.953 Euro für spielende Kinder, aktive Sportler, engagierte Feuerwehrleute u.v.m.

Cloppenburg. Insgesamt 33 Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Cloppenburg eG konnten sich in den letzten 12 Monaten über eine Spende freuen. Alle Vereinsvertreter wurden jetzt eingeladen und hatten sich zur Feierstunde im Dorfkrug eingefunden. Jürgen Fuhler, Vorstand der Bank, begrüßte Männer und Frauen, die mit viel Engagement Gutes für die Gesellschaft tun und deren Vereine und Gruppen von den Fördermitteln der Volksbank profitieren durften.

„Eine lebendige und vielfältige Gesellschaft braucht Menschen, die Verantwortung fürs Gemeinwohl übernehmen“, betonte Fuhler und bedankte sich bei allen anwesenden Gästen für ihren Einsatz. Fast 1000 EUR mehr als im Vorjahr konnten ausgeschüttet werden.  Ob es um Blasinstrumente für Grundschüler, Tornetze und Bälle für Sportvereine, um eine Spielburg für den Spielplatz oder um Defibrillatoren geht. Die Liste der Projekte ist vielfältig. Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren schon weit über 200.000,-- €uro zur Verfügung gestellt.

Das Geld, welches gespendet wurde, stammt aus Mitteln des Gewinnsparens, einer Kombination aus Sparen und Gewinnen - die einzige Lotterie, die so intensiv Gruppen vor Ort fördert. „Wir freuen uns, dass jedes Jahr mehr Gewinnsparer diese „Vor-Ort-Unterstützung“ möglich machen“,  sagte Gaby Mensing, Gewinnsparbeauftragte der Bank. Ein großes Dankeschön geht an diese Gewinnsparer mit der Hoffnung, zukünftig noch mehr Bankkunden von der Spar-Gewinn-Fördermöglichkeit überzeugen zu können.

Folgende Vereine und Gruppen erhielten Zuschüsse für ihre Projekte:
Förderverein der Grundschule Galgenmoor, TV Emstekerfeld e.V., Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule, Betreuungsverein Cloppenburg, BW Galgenmoor, Ballspielverein Varrelbusch, Dorfgemeinschaft Varrelbusch, Ev. Kreisjugenddienst, Ev. Jugend Cloppenburg, Förderverein Kindergarten unter dem Regenbogen, Kirchenchor St. Andreas, Kindergarten St. Anna Peheim, Förderverein der Kindertagesstätte St. Bernard e.V., Kinderkrippe St. Johannes Baptist, Förderverein St. Vincenz Kindergarten e.V., SC Sternbusch 83 eV, Sportverein Peheim-Grönheim, Stadtelternrat Cloppenburg, TC Cloppenburg Sternbusch, Cloppenburger Tanz-Sport- & Gymnastik Club von 1975 e.V., TuS Emstekerfeld, Tennisverein Molbergen, Bogensportgruppe Cloppenburg, Kath. Kirchengem. St. Andreas, Verein für Kinder und Jugendliche in Cloppenburg e.V., Wohn-und Schulgemeinschaft St.Vincenzhaus, Turnverein Cloppenburg von 1892, Kath. Kindergarten St. Marien, Voices Chor Cloppenburg, Kinderspielplatz Molbergen, Feuerwehrkapelle Cloppenburg, Grundschule St. Augustinus, Förderverein Freiw. Feuerwehr Peheim, Kirchenfonds Heilig Kreuz Stapelfeld