Druck und Ausdruck

Druckereimuseum und Theater Laboratorium am 25. April 2015

Das 1989 gegründete (und 2016 leider geschlossene) Druckereimuseum in Sandkrug verkörperte ein gepflegtes Stück Erinnerung an die "Schwarze Kunst". Und wenn Museumsgründer Horst Kolter seine liebevoll aufbereiteten Druckmaschinen präsentierte, war sein Schwärmen nicht selten ansteckend.

Zweite Station der dritten gemeinsamen Fahrt war das Oldenburger Theater Laboratorium, eines der beliebtesten (Figuren-) Theater im Nordwesten. Hier wurde das Märchen Aschenputtel einmal ganz anders interpretiert, denn jenseits der bekannten Geschichte gibt es natürlich noch manch anderes zu erzählen: wie Aschenputtel schließlich Königin wurde, täglich Termine absolviert, Bäume pflanzt, Reden hält und zwischendurch doch immer wieder ihre eigenen, stillen Momente findet.